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Schwangerschaft

In der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau grundlegend.
Das Skelett und die gesamte Muskulatur passt sich stetig dem wachsenden Baby und den neuen Gegebenheiten an.
Pilates eignet sich bestens als Trainingsform in dieser besonderen Zeit.
Der Beckenboden wird sanft aktiviert und entspannt, der gesamte Körper angepasst gekräftigt und die Koordination geschult. Die Atmung wird dabei stets bewusst mit einbezogen.
Ziel ist es, die Haltung zu optimieren und allfälligen Beschwerden des Bewegungsapparates vorzubeugen respektive zu mildern - für ein rundum gutes Körpergefühl während der Schwangerschaft und eine schnellere Erholung nach der Geburt.

Rückbildung

Nach der Schwangerschaft und der Geburt braucht der Körper Zeit um seine Balance und Stabiliät wiederzufinden. Ausgewählte Pilatesübungen unterstützen diesen Prozess optimal.
Der Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur werden spezifisch gekräftigt, damit sie den Lenden- Beckenbereich wieder gut stabilieren können.
In den Lektionen wird jedoch immer der gesamte Körper miteinbezogen und gestärkt und das (neue) Körpergefühl geschult.
Der Kurs findet in Gruppen von max. 8 Frauen statt.
Es besteht die Möglichkeit, das Baby mitzubringen und neben sich auf eine Decke zu legen. Wer die  Zeit aber ganz für sich nutzen möchte, ist selbstverständlich auch ohne Baby herzlich willkommen.
Einstieg in die Rückbildung ist ab ca. 8 Wochen (bei Kaiserschnitt ab ca.12 Wochen) nach der Geburt möglich, Pilateskenntnisse sind nicht notwendig. Der Kurs ist in sich abgeschlossen, dass heisst ein Einstieg ist jeweils nur am Startdatum möglich. Gerne gebe ich persönlich Auskunft, wann die nächsten Kurse beginnen.

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